Logo der Tonalisten
Johanna Ruppert
violin

Johanna Ruppert 
violin

CONTACT
Hanni Liang
+49 40 537 99 13 40
hl(at)tonalisten.com

Vita

Johanna Ruppert is a promising young violinist. Concerts brought her to renown Festivals, for example the Festspiele Mecklenburg-vorpommern, the Gezeitenkonzerte, the Festival Euroclassic and the BASF Concerts.
She won the 1st prize of Kiwanis-Wettbewerb in Zurich and the 3rd prize of the International Musiccompetition Hamburg as well as the sponsorship award and the audience award of the International Queen Sophie Charlotte Violincompetition. As a soloist she played with the Jeaner Philharmonie, the Sinfonieorchester Gotha, the Zweibrückner Kammerorchester and the Kammerorchester Kaiserslautern. Johanna is also holder of sponsorships by the Dartington Summerschool, the Schweizer Thyll-Stiftung and the Deutschlandstipendium.

After she took part in the violin competition TONALi in 2014 she is supported by the TONALiSTEN agency which is followed by concerts all over the world. Thus, she is part of a cooperation project with the Mariinsky Theatre, where she will also play in the Elbphilharmonie Hamburg.

She is the artistic director of the Festival Klassik nah dran in Zweibrücken, which is founded in 2017. Together with TONALi she is working on inspiring young listeners for classical music.

Johanna Ruppert was born in 1992 in Saarland and is playing violin with the age of six. In 2011 she started to study under Prof. Andreas Lehmann at the Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ Weimar and also under Prof. Nora Chastain at the Zürcher Hochschule der Künste. Right now, she is studying under Prof. Priya Mitchell and the University of Arts in Graz. Masterclasses with for example Thomas Brandis, Igor Ozim, Conradin Brotbek, Martin Spangenberg, Natascha Prischepenko, Antje Weithaas und Ivry Gitlis also inspired her musical development.

Media Files

// Johanna Ruppert on Facebook

Logo der Tonalisten
Johanna Ruppert
Geige

Johanna Ruppert 
Geige

KONTAKT
Hanni Liang
+49 40 537 99 13 40
hl(at)tonalisten.com

Vita

Johanna Ruppert ist eine erfolgreiche junge Nachwuchsgeigerin. Konzerte führten sie zu namenhaften Festivals und Konzertveranstaltern, wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Gezeitenkonzerten, dem Festival Euroklassik oder der BASF Ludwigshafen.

Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, sie gewann den 3. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Hamburg, einen Förderpreis und den Publikumspreis beim Internationalen Königin Sophie Charlotte Violinwettbewerb und den 1. Preis beim Kiwanis-Wettbewerb in Zürich. Als Solistin spielte sie unter anderem mit der Jenaer Philharmonie, dem Sinfonieorchester Gotha, dem Zweibrücker Kammerorchester und dem Kammerorchester Kaiserslautern. Sie erhielt Stipendien der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der Lenker Sommerakademie, der Dartington Summerschool, der Schweizer Thyll-Stiftung sowie ein Deutschlandstipendium. Johanna Ruppert hat erfolgreich beim TONALi14-Violinwettbewerb in Hamburg teilgenommen und wird seitdem von der TONALiSTEN Agentur vertreten.

Sie ist künstlerische Leiterin des Festivals Klassik nah dran in Zweibrücken, welches im März 2017 zum ersten Mal stattfand. In Zusammenarbeit mit TONALi widmet sich das Festival dem Bestreben jungen Menschen für klassische Musik zu begeistern.

Johanna Ruppert wurde 1992 im Saarland geboren und spielt seit ihrem sechsten Lebensjahr Geige. Ihre letzten drei Schuljahre verbrachte sie an dem Musikgymnasium Schloss Belvedere, Hochbegabtenzentrum der Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ in Weimar. 2011 begann sie ihr Geigenstudium, sie studierte bei Prof. Andreas Lehmann an der Hochschule für Musik „FRANZ LISZT“ in Weimar und Prof. Nora Chastain an der Zürcher Hochschule der Künste. Zur Zeit studiert sie an der Kunstuniversität in Graz bei Prof. Priya Mitchell.
Weitere musikalische Impulse erhielt sie unter anderem von Thomas Brandis, Igor Ozim, Conradin Brotbek, Martin Spangenberg, Natascha Prischepenko, Antje Weithaas und Ivry Gitlis.

Mediendateien

Fotos

Copyright by Andreas Zihler

Copyright by Benedikt Kestler

Copyright by André Melchior

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

// Johanna Ruppert auf Facebook